Meisterschaft 4. Liga Aufstiegsrunde: FC Littau - FC Ebikon 2:4 (1:2)

Zauberkiste Ruopigen

Der Weg nach Littau war durch verschiedene Absenzen und Verletzungen geprägt. So fehlten Peter und Sidler wegen Krankheit, Cocco war am Arbeiten und Portmann und Matuanana waren rekonvaleszenz. Dazu die angeschlagenen Mangold und Cocco.

Es war klar, dass es keine einfache Aufgabe auf dem Kunstrasen Ruopigen geben wird. Alle 18 Spieler mussten sich in der eher kleinen Kabine umziehen. Man fühlte sich fast wie im Clubhaus Schützenmatte (also welche, die sich noch erinnern können).
Zwoi startete hervorragend in die Partie. Nach rund 113 Sekunden lag der Jubelschrei Fan E. bereits auf den Lippen. Sidler hatte den Torhüter umlaufen, konnte jedoch noch am Einschuss gehindert werden. Mit grüner Ebikoner-Brille wäre sicher ein Pfiff und Thanu-Time die richtige Folge gewesen. Nach sieben Zeigerumdrehungen konnte der Littau-Hüter die Grosschance von Rancic nur zum Eckball abwehren. Dieser landete von Ordonez auf dem Kopf von Troxler und im Tor der Littauer. 0:1 für Zwoi nach acht Minuten.
Leider wurde der Littauer Machado in der 17. Minute am Mittelkreis angespielt. Er umkurvte zwei grüne und knallte den Ball aus rund 30 Meter ins linke Lattenkreuz. Zauberstreich des Littauers, welcher sich später leider verletzte.
Zaubern wollte auch Sidler. Doch nach einen Zweikampf verletzte er sich und musste durch Said ersetzt werden. Wir wünschen eine gute und vor allem schnelle Genesung.
Nur fünf Minuten benötigte Joker Said für sein Tor. Ordonez wurde auf der Seite angespielt und schoss scharf zur Mitte (zur T…e) wo Said den Ball versenkte. Kurz vor der Pause wollte Egli auch zaubern. Irgendwie ging seine Jongliereinlage schief und Littau kam fast zu einer Grosschance. Ming verhinderte diese zum Ebikoner Glück. So ging es mit einer verdienten Führung in die Pause.

Nach der Pause schaltete Ebikon unverständlicherweise zurück. Man versuchte sich im Verwaltungsmodus. Daraus ereignete sich ein hartes aber jederzeit faires Spiel, welches sich meistens zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Für einen Lacher sorgte wenigstens Hermann, welcher Ming über den Haufen rannte.
Es dauerte bis zur 62’ bis Zwoi die Führung ausbauen konnte. Cimino mit einem Steilpass auf Ordonez, dieser schob den Ball am Torwart vorbei ins Tor zum 1:3.
So ging es in Richtung Endphase des Spiels. In der 79’ begann Zwoi ein Foulspiel zwischen Eckfahne und Strafraum. Anschliessend kurze Hektik auf dem Platz. Ein Littauer schubste Ming zu Boden und es gab eine Rudelbildung. Der Schiedsrichter entschied sich für gelbe Karte (die einzige während des ganzen Spiels), wobei man auch eine andere Karte hätte wählen können. Dies hätte jedoch nicht zu dieser fairen Partie gepasst.
Der anschliessende Freistoss wurde in den Strafraum gespielt. Littau schoss und Ebikon wehrte die Schüsse ab. Der dritte wurde jedoch nicht richtig befreit und so wurde der vierte Schuss im linken, unteren Eck versenkt und Littau konnte zum 2:3 verkürzen. Aufgrund einer Verletzung von Cimino (oder waren es Krämpfe?) musste Hermann wieder ins Spiel kommen. Nach wenigen Sekunden wurde Hermann am Mittelkreis gefoult. Der Abflug wurde gekonnt mit einem Purzelbaum abgefangen. Da lachte nicht nur Fan E. an der Seitenlinie.
Kurz vor Ende wurde Hermann wieder gefoult. Diesmal aber kurz vor dem Strafraum und leider ohne weitere Einlage. Troxler setzte sich den Ball und versenkte diesen um die Mauer in die Maschen zum Schlussresultat von 2:4 für Zwoi.

So endete das Spiel mit weiteren drei Punkten für Ebikon. Man war zufrieden mit dem Resultat. Die Leistung war jedoch nur in der ersten Halbzeit gut. Littau war ein starker aber auch ein sehr angenehmer Gegner. Da beide Mannschaften Probleme mit der Garderobengrösse hatten, traf man sich teilweise in einer dritten Garderobe und konnte das Spiel noch Revue passieren lassen. Danke für die tolle Gastfreundschaft.
Zwoi muss sich in den kommenden Spielen steigern, wenn es weiterhin oben mitspielen will.
Die nächsten Punkte werden gegen die Kunstrasen-Kicker von OG vergeben. Das Spiel findet am kommenden Samstag um 20.00 Uhr im Risch statt.

Fritsche - Bieri, Egli, Vijayarajah, Ming, - Ordonez, Troxler, Cimino, Hermann, Rancic - Sidler
Ersatz: Milosavlievic, Cocco, Said, Portmann, Kamer, Mangold

08' Manuel Troxler