SC Emmen Dc - FC Ebikon Db 1:4

von Beat Niederberger

Gib dein Bestes

Das war unser oberstes Ziel in Emmen und ist es in jedem Spiel. Die entscheidende Frage dabei lautet, wo liegen die Grenzen des Besten. Jeder einzelne von uns ist in der Lage mehr zu leisten als er denkt, und wer denkt, er kann etwas, kann es tun und wer denkt, er kann es nicht, wird es nicht können. Und manchmal tut es es auch weh, sich an sein Bestes heranzutasten. Wer schon mal einen Marathon gelaufen ist, weiss wovon ich spreche. Gib Dein Bestes war die ganze Woche das Thema und auch vor dem Spiel.. https://youtu.be/uBzI14nsFw4
Nun liege ich im Garten und geniesse die Herbstsonne auf meiner Haut und wenn ich an den Match von Gestern denke, kann ich sagen, die Jungs haben Ihr Bestes gegeben.Das Schöne daran, das Beste war Gestern gut genug für einen ungefährdeten Sieg und wenn es nicht so gewesen wäre, dann wären wir auch zufrieden gewesen, denn wichtig ist, dass die Einstellung stimmt und das war Gestern zu 100% der Fall.
Nach 3 Siegen in Folge ist es nicht immer leicht, die Spannung aufrecht zu erhalten und weiter gierig nach Siegen zu sein, weshalb dieser Erfolg Gestern umso mehr Freude macht.
Unsere Jungs waren richtig heiss auf diesen Match. Wir wussten, dass die Emmer körperlich überlegen sein würden, wir aber spielerisch über mehr Klasse verfügen. Unsere Jungs zeigten von Anfang an, dass sie die Zweikämpfe nicht scheuen und waren den Emmern auch läuferisch überlegen. Die Emmer hatten meistens auch nur einen langen Pass in die Spitze als Angriffsvariante, wo Maxi 2 bis 3 Mal dann auch Kopf und Kragen riskieren musste beim Herauslaufen. Wir hingegen kombinierten uns in regelmässigen Abständen jeweils vors Emmer Tor und zeigten uns dort im ersten Drittel ausnahmsweise auch einmal sehr effizient. Das 1. Tor erzielte Gian nach einem wunderbaren Pass in die Schnittstelle und beim 2-0 war der absolute Wille zum Gewinnen sichtbar, nachdem auf einen Weitschuss konsequent nachgesetzt wurde und der Torwart den Ball prompt nach vorne abprallen liess und Gian sein zweites Tor erzielen konnte. Natürlich gaben sich die Emmer noch nicht so schnell geschlagen und wir kassierten prompt im 2. Drittel den Anschlusstreffer, nachdem wir zum ersten Mal zu wenig energisch intervenierten. Doch nach 3 Siegen in Folge scheint die Mannschaft sich dadurch im Moment nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen zu lassen und es kam auch mit 4 Wechseln nicht zu einem Leistungseinbruch. Das 3-1 erzielte Mario nach schöner Einzelleistung und Dion zeigte sich bei seinem zweiten Lauf alleine auf den Torwart abgebrüht und schob in die Ecke.
Im 3. Drittel zollten die Emmer dem Resultat und der Wärme ihren Tribut. Ich glaube, Maxi musste keinen einzigen Schuss mehr abwehren. Tore fielen auch von unserer Seite nicht mehr, obwohl wir mehrere Möglichkeiten dazu gehabt hätten, aber das war aufgrund der hervorragenden Leistungen vom Torwart über die Verteidigung, Mittelfeld und dem Sturm dann nicht mehr von Bedeutung.
Nach dem Spiel dann noch die freudige Nachricht, dass die anderen für uns gespielt hatten, und wir somit neu den 2. Platz in der Tabelle zieren.
Am Freitag beim Abendspiel wollen wir erneut unser Bestes geben mit dem klaren Ziel unsere Ungeschlagenheit auf eigenem Terrain weiter auszubauen.
Wir sind mega stolz auf Euch! Hopp Aebike!

Ebikon spielte mit:

Maximilian; Adel; Ricardo; Kuno; Mario; Gian; Lauri; Patrik; Nico; Paolo; Dion; Adon; Kaspar; Julien

Gian (2); Dion (1); Mario (1);