Jun Ef, Hallenturnier Maihofhalle Luzern

von Micieli Daniele

Mittendrin statt nur dabei - Fussball-Highlight in Luzern

Die Äbiker Ef Junioren standen am Internationalen LSC Hallencup in der Maihofhalle im Einsatz. Dieses über die Landesgrenzen bekannte und beliebte Hallenturnier hatte in der Kategorie U9 ein hochkarätiges Teilnehmerfeld. Unter anderem spielten Mannschaften vom FC Basel, FC Zürich, Grasshopper Club, FC Aarau und SC Kriens mit. Somit waren unsere Jungs mit Mädchen-Verstärkung Leonie gefordert.

Nachdem wir die Garderobe mit dem Grasshopper Club in Beschlag genommen haben, liefen wir durch den Spielertunnel. Währenddessen hörten wir hinter uns „oh nei, nid scho wieder diä“ von einem jungen Spieler des FC Urdorf. Mit breiter Brust starteten wir das erste Spiel gegen den FC Wohlen. Das Spiel wurde klar von den Äbiker dominiert und bis auf zwei oder drei Entlastungsangriffe hatten wir den Gegner im Powerplay-Modus in seiner Hälfte reingedrückt. Schade, dass wir die nötigen Treffer nicht erzielen konnten, um als Sieger vom Platz zu gehen. Das zweite Spiel durften wir gegen den FC Zürich bestreiten. Zwischendurch konnten wir auch mal gut mitspielen ; ) und wir konnten ein tolles Tor erzielen. In den letzten 2 Minuten entschloss sich aber die Nr. 8 der Zürcher zu zeigen was in ihm steckt und erhöhte mit seinem Team im Halbminuten Takt das Score – Endresultat 1:5. Im Dritten Spiel des Tages hiess der Gegner FC Basel. Die Äbiker spielten sehr mutig und erkämpften sich in der Defensive viele Zweikämpfe, welche gelegentlich zu einem Konter ausgefahren wurden. Leider konnte aber kein Tor erzielt werden und wir verloren mit einem starken Spiel unseres Teams mit 0:3. Im letzten Gruppenspiel durften wir gegen einen regionalen Vertreter, den FC Littau, spielen. Der Gegner hatten wir mehrheitlich gut im Griff aber wieder schafften wir es nicht mehrere Tore zu erzielen. Leider schenkte der Schiri den Littauer auch ein umstrittenes Tor, bei welchem der Ball eher nicht im vollen Umfang hinter der Torlinie war. Somit erzielten wir nur ein 1:1 und wir waren als Gruppenvierte für das Rangierungsspiel um Platz 7-8 qualifiziert. Das Rangierungsspiel gegen den FC Südstern war praktisch gleich wie gegen Littau. Auch hier kostete eine Schlüsselszene mit dem Schiri’s das Gegentor und wir mussten mit einem Unentschieden ins Penaltiyschiessen gehen. Dieses mal war das Können nicht auf unserer Seite und der FC Südstern holte den 7. Rang.
Der Turniersieg holte sich der Grasshoppper Club in einem spannenden Finale gegen den FC Basel.

Fazit: An diesem Turnier konnten wir sehr gute Leistungen zeigen und hätten mit besserer Chancenverwertung um zwei Plätze weiter vorne spielen können. Das Turnier ist ein unvergessliches Erlebnis, an welches sich die Kinder auch in paar Jahren noch sehr gerne zurückerinnern werden.

Wir Trainer (eventuell auch die Eltern) sind froh, dass es nun mit grossen Schritten Richtung Weihnachtsferien geht. Wir wünschen allen frohe Festtage und ein guter Start ins neue Jahr.

Gabriel, Matteo, Mehdi, Leandro M., Diego, Jamie, Nicolai, Ramon und Leonie

leider zu wenige