FC Perlen-Buchrain Da - FC Ebikon Db 9:1 (3:0)

von Beat Niederberger

Meisterschaftsspiel:

Aller Anfang ist schwer!

Sagt man dafür, dass neue Situationen oder Herausforderungen zu Beginn oft schwer sein können oder änder gesagt der erste Schritt ist immer der Schwerste. Dass diese Erfahrung für unsere Jungs dann gleich so schwer wurde, war vom Resultat her dann doch ein wenig brutal und hätten wir uns sicher alle anders gewünscht. Die erste Aufgabe, die uns gestellt wurde war aber auch tatsächlich eine echte Herausforderung. Ebikon mit 10 "Frischlingen" auf dem D-Feld gegen eine Da Mannschaft mit nur oder mehrheitlich 05er Jahrgängen und auf dem für Ebikoner Mannschaften ungeliebten Kunstrasen. Trotz unserer Niederlage gegen Perlen Db in Littau, waren wir überzeugt gegen das Da etwas holen zu können, da wir gegen das Db nicht unser wahres Gesicht gezeigt hatten.
Das erste Drittel bestätigte diesen Eindruck. Zwar war Perlen-Buchrain spielbestimmend und kam zu einigen Standards und Weitschussversüchen, denen aber jeweils die Präzision fehlte oder eine Beute von Maximilian wurden. Von Anfang an war das Spiel auf beiden Seiten nicht unbedingt schön anzuschauen. Viele Zweikämpfe, viele Fehlpässe, wenig Raum auf beiden Seiten. Perlen mit mehr Ballbesitz, aber Ebikon mit den grösseren Chancen, die wir aber leider allesamt nicht nutzen konnten und als alle schon damit rechneten mit dem 0-0 in die Pause zu gehen, schenkten wir dem Gegner leider ein Tor. (Ist schon Weltklassegoalies passiert, also Kopf hoch Maxi). Im 2. Drittel schafften wir es leider nicht mehr Zugriff auf's Spiel zu bekommen und Perlen machte viel Druck. Ebikon wehrte sich mit Händen und Füssen, musste aber trotzdem 2 Gegentore hinnehmen und es ging mit 3-0 in die zweite Drittelspause. Im letzten Drittel zeigte sich Perlen effizienter im Abschluss und erzielte umgehend das 4-0 und wusste auch gleich im Gegenzug eine Antwort auf unser 4-1 durch Patrik. Im Bestreben noch mehr Ebikoner Tore beklatschen zu dürfen, liefen wir dem Gegner dann leider gnadenlos ins Messer und wir wurden etliche Male klassisch ausgekontert, was aber auch ein gutes Learning für die Spieler sein wird. Am Schluss fiel das Resultat dann gar brutal für uns aus, Gerne hätten wir den zahlreich aufmarschierten Ebikoner Fans einen erfreulicheren Nachmittag beschert, aber was nicht ist , kann ja noch werden und nicht in jedem Spiel werden wir auf einen Gegner dieses Formats treffen, dem wir, was zugleich das Positive ist, fast 2 Drittel lang die Stirn bieten konnten, danach war es dann eher eine Frage des Kopfes bzw. Mentalität.
Dieser Ernstkampf gab den Trainern einige HInweise, um hoffentlich dann an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und wir bleiben positiv, auf gehts zu unserem ersten Heimspiel am Samstag gegen Littau Db.
Hopp Aebike!

Es spielten:
Maximilian; Adel; Noah; Ricardo; Gian; Kaspar; Adon; Dion; Lauri; Kuno; Patrik; Romano; Justin; Othavio

Torschützen:
Patrik