FC Ebikon Db – FC Littau Db 6:2 (2:2)

von Beat Niederberger

Angekommen!

Nachdem wir im letzten Spiel unser Potential nicht abrufen konnten, waren wir heute heiss auf Wiedergutmachung im heimischen Risch. Und nach diesem Spiel kann man sagen, auch die ehemaligen E-Junioren sind nun auf dem D-Feld angekommen. Vielleicht war es letzten Samstag die späte Spielzeit, der Kunstrasen, die Nervosität vor dem 1. Spiel, das Spielsystem, die Stärke des Gegners, man weiss es nicht genau, aber heute stimmte fast alles und in dieser Form hätten wir auch Perlen weh getan. Die Trainer stellten auf ein neues Spielsystem um und griffen tief in die Motivationskiste. Vor dem Spiel hörten wir uns ein Lied über die richtige Einstellung im Sport an und danach präsentierten wir den Jungs noch die extra organisierten Matchbälle. Die Mannschaft war nun wirklich heiss und das spürte man auch schon beim Einlaufen. Entsprechend ging das erste Drittel los. Die Mannschaft zeigte wirklich tollen Fussball und die Littauer, die uns wohl aufgrund des Resultates gegen Perlen gnadenlos unterschätzten, wussten nicht wie Ihnen geschah. In regelmässigen Abständen kombinierten wir uns zu zahlreichen Torchancen, die aber allesamt eine Beute des sehr guten Torwartes oder des Pfosten wurdens oder ihr Ziel knapp verfehlten. Es war echt zum Verzweifeln und je länger das Drittel dauerte, schleichte sich der böse Gedanke ein, "wer sie nicht macht kriegt sie", was sich kurz vor Drittelsende bei einem der wenigen Littauer Angriffe beinahe bewahrheitete. Trotz diesen vergebenen Möglichkeiten waren wir mächtig stolz auf diese Leistung der Jungs. Im 2. Drittel zeigten wir uns dann effizienter, zuerst verwertete Kaspar eine schöne Flanke von Paolo und dann stand Gian bei einem Eckball am richtigen Ort und wir belohnten uns endlich für unseren Aufwand. Wir zeigten dann allerdings nicht mehr diese Dominanz wie im ersten Drittel und verzettelten uns im Klein-Klein Spiel anstatt wie im ersten Drittel den Raum zu nutzen und Littau kam wie Maria zu ihrem Kind unverhofft zum Ausgleich. Beim Anschlusstreffer dachte Noah sich, Elfmeter ist die bessere Option als wenn der Stürmer alleine aufs Tor zieht und beim zweiten Tor zeigte sich Maxi als guter Gastgeber..Im Gegensatz zu den Feldspielern wirkt sich ein Torwartfehler halt meistens umgehend aus, weshalb wir ihm auch nicht böse sind, denn wir wissen, das Maxi ein toller Torwart ist. Auch wenn dieser Spielverlauf natürlich völlig unnötig war, ein bisschen Spannung ist ja auch schön, so waren wir überzeugt, dass es für dieses Spiel nur einen Sieger geben durfte. Diese Ueberzeugtung wurde gleich nach Wiederanpfiff durch ein Traumtor von Mario, der ein hervorragendes Debüt bei uns feiern durfte und der uns noch viel Freude machen wird, genährt. Kurz darauf zogen wir dem Gegner mit dem Tor von unserem gewählten Capitano Patrik die Zähne und liessen danach noch das 5:2 durch Kuno und kurz vor Schluss das 6:2 durch Othavio folgen. Wir haben uns sehr über die Art und Weise, wie dieser Sieg zustande gekommen ist, gefreut und hoffen, diesen Schwung ins Derby gegen den SK Root Da am Dienstag mitnehmen zu können.
Fazit:
+ Teamgeist + Kampfgeist+Solidarität+Mentalität
+ Zusammenspiel, Spielzüge
- Chancenauswertung

Maxi; Noah; Ricardo; Adel; Julien; Mario; Gian; Lauri; Patrik; Kuno; Paolo; Kaspar; Othavio; Nico

Torschützen:

Kaspar; Gian; Mario; Patrik; Kuno; Othavio