Ef Turniere Hallen-Saison 18-19

von Stefan Birchler

3. Rang am Emilio Stecher Cup in Root

Unser Warm-Up zur diesjährigen Hallensaison fand bereits nach wenigen Hallentrainings am Emilio Stecher Cup in Root statt. Leider mussten wir bereits im ersten Spiel merken, das es ohne die nötige Geschwindigkeit und Hartnäckigkeit nichts wird mit einer guten Platzierung. Obwohl wir meist beim Pass- und Positionsspiel überlegen waren, glänzten unsere Gegner durch Einsatz und Effizienz. Wir haben an diesem Turnier sicher einiges gelernt und dank einer klaren Steigerung resultierte schlussendlich doch noch der gute dritte Rang.

 

Sieg am FC Ebikon Hallenturnier

Die Zielsetzung eine Woche später am Pilatus-Cup in Kriens war eine ganz andere. Das Turnier war sehr gut besetzt. Unteranderem spielten der FC Aarau, der Grashoppers Club Zürich, der FC Zürich und weitere Top-Mannschaften auf dem U9 Niveau am Turnier. Wir wollten unbedingt einen Sieg gegen eine solche Top-Mannschaft feiern und möglichst viele Spiele gewinnen. Der Einstieg ins Turnier gelang und optimal, im Eröffnungsspiel schlugen wir die Heimmannschaft, den SC Kriens 3:0. Auch im nächsten Spiel gelang uns ein klarer Sieg gegen den FC Weidikon. Im Spielrausch konnten wir dann im nachfolgenden Spielen den FC Zürich klar schlagen. Gegen Aarau holten wir ein 0:2 Rückstand auf und feierten dank dem Unentschieden den Gruppensieg. Im Halbfinal gelang uns erneut eine sehr starke Leistung gegen eine weitere Zürcher Mannschaft. Leider verloren wir dann den Final gegen den Grashoppers Club Zürich. In diesem Spiel stand das Glück nicht auf unserer Seite und wir trafen drei Mal nur die Torumrandung während GC die Chancen eiskalt nutzten. Mit diesem zweiten Rang konnten wir aber sehr zufrieden sein. Anfangs Dezember stand unser Heimturnier im Wydenhof auf dem Programm. An diesem Turnier konnten wir uns gegen starke Teams aus der Zentralschweiz beweisen. Unser Ziel war natürlich der Turniersieg. Leider hatten dann einige Spieler kurz vor dem Turnier, ein Spieler während dem Turnier und noch weitere kurz nach dem Turnier die Magen-Darm-Grippe. In einige Aktionen fehlte es deshalb etwas an Spritzigkeit, jedoch waren dies lediglich Luxusprobleme. Nach einem relativ hektischen Finale gegen den aufopfernd kämpfenden FC Kickers, konnten wir am späteren Nachmittag den Pokal für den 1. Platz in die Höhe stemmen. Auch an diesem Turnier kann ich mit unserem Girl und unseren Boys sehr zufrieden sein. Wir haben sämtliche fünf Spiele gewonnen, 26 Tore geschossen und 9 Gegentore kassiert. 

 

Pokalübergabe durch Hakan Yakin

Am 16. Dezember spielten wir am LSC Hallencup. Dieses Turnier ist für die hochklassigen Mannschaften aus der Schweiz und dem nahen Ausland bekannt. So spielten bereits Haris Seferovic (2002 mit Sursee), Marc-André ter Stegen (2003 mit Gladbach), Xherdan Shaqiri (2003 mit Basel), Bernd Leno (2004 mit Stuttgart), Granit Xhaka (2004 mit Basel) und Jonas Omlin (2006 mit dem FCL) am Turnier. In der U9 Kategorie spielten unteranderem der FC Basel, GC, der FC Zürich und der FC Aarau. Obwohl wir seit dem Pilatus-Cup wussten, dass wir mit den grossen mitspielen können, war eine Top-Platzierung nicht zu erwarten. Insbesondere da uns der eine oder andere Trainer noch vom Pilatus-Cup kannte und uns sicher nicht (mehr) unterschätzte. Der Spielplan kam uns stark entgegen. Wir konnten uns zuerst gegen SC Kriens und den FC Littau warmschiessen. Gegen den FC Aarau gelang uns ein super Spiel, das wir klar gewannen. Für den Gruppensieg hätte uns eigentlich im Spiel gegen den FC Zürich ein Unentschieden gereicht, jedoch gelang uns nach einem hart geführten Fight das 1:0 und wir konnten trotz zeitweiliger Unterzahl die Führung über die Zeit bringen. Leider gelang uns im Final gegen den Grashoppers Club Zürich nicht mehr die gleiche Top-Leistung wie in den vorangegangenen Spielen. Mit dem 2. Platz konnten wir hoch zufrieden sein. So konnten wir namhafte Mannschaften wie zum Beispiel der FC Basel oder den FC Zürich hinter uns lassen. Der Pokal wurde uns dann von Hakan Yakin überreicht. Wobei mich danach das eine oder andere Kind gefragt hat, wer überhaupt Hakan Yakin ist.

 

 

 

Zum Abschluss der Weihnachtsferien spielten wir, ohne vorher trainiert zu haben, an der Vorrunde des IFV Hallenturnier in Dagmersellen. Unsere Gegner waren Baar, Malters, Wauwil/Egolzwil und Stans. Obwohl die Ferien noch etwas zu spüren waren, hatten die Gegner keine Chance gegen uns. Die Äbiker gewannen diskussionslos mit 5:0, 6:0, 11:0 und 8:0. Mit breiter Brust, aber auch im Wissen das nächste Woche stärkere Gegner folgen werden, ging es nachhause.

Der Einstieg in die Zwischenrunde eine Woche später verlief nicht optimal. Der SC Emmen setze uns sehr gekonnt unter Druck. Es brauchte einige Zeit bis wir uns daran gewohnt hatten, für die Torchancen kämpfen zu müssen. Zudem ging der SC Emmen auch noch in Führung. Mit dem Ausgleich kurz vor Schluss konnten wir aber den Kopf nochmals aus der Schlinge ziehen. Für ein vorstossen in die Finalrunde war jetzt ein gutes Torverhältnis gefragt. Mit dem Tore schiessen hatten wir aber bekanntlich keine Mühe. Wir warfen alles nach vorne (sogar unser Goalie war in den letzten Sekunden im gegnerischen Strafraum anzutreffen) und gewannen gegen Eich mit 7:0 und gegen Rothenburg mit 5:0. Der SC Emmen, der jeweils nach uns spielte, gewann zwar ihre Spiele auch, war aber in der Offensive deutlich weniger aktiv. Deshalb durften wir den Einzug in die Finalrunde feiern. Die Finalrunde fand direkt anschliessend statt. Im ersten Spiel gegen Kriens hatten wir viel Pech. Wir scheiterten etliche Male am Krienser Goalie oder an der Torumrandung. Auch in der Defensive hatten wir Pech. Das Spiel ging leider 1:2 verloren. Mit dem Wissen, dass wir es nicht mehr in den Final schaffen konnten, war dann die Luft gegen Hochdorf etwas draussen und wir verloren auch dieses Spiel mit 0:2. Leider haben wir es am IFV nicht ganz nach oben geschafft, jedoch dürfen wir sehr stolz auf unsere Leistung sein. Mit 44 erzielten Toren waren wir mit Abstand offensiv stärkste Mannschaft. Zudem haben wir es in die Top 6 von insgesamt 60 Mannschaften aus der Zentralschweiz geschafft. Als schwierig erachtete ich die relativ kurze Pause von 45 Minuten zwischen der Zwischenrunde und der Finalrunde. Die Kinder hatten Hunger und mussten in dieser Zeit verpflegt werden. Es gelang mir danach nicht die Jungs wieder auf die stärkeren Gegner einzustellen.

Sieg am FC Adligen Hallenturnier

Eine Woche darauf spielten wir am FC Adligen Hallenturnier. An diesem Turnier gönnten wir einigen Stammspieler aus dem IFV eine wohlverdiente Pause. Zudem spielten an diesem Turnier auch unsere Kollegen des F1-Minis und des Fb. Die Gegner waren jedoch deutlich stärker als bei der Anmeldung erwartet. So spielten die Top-Mannschaften von Adligen, Meggen und Root am Turnier. Zudem war auch das Fa von Cham mit dabei. Umso überraschender war es dann, dass auf den vordersten Plätzen lediglich die Äbiker Mannschaften anzutreffen waren.

 

 

 

 

Ich gratuliere unserem Girl und den Jungs für die sehr guten Leistungen. Es gelang uns mit viel offensivem Spassfussball die Fans zu begeistern. Insgesamt haben wir in 40 Spielen deutlich mehr als 100 Tor erzielt und konnten 32 Siege feiern. Zudem haben wir ein ganzes Regal voller Pokale gewonnen und wir konnten auch Spiele gegen Top Klubs wie der FC Zürich U9 und Aarau U9 gewinnen. Auch ohne Sieg am IFV kann ich ohne schlechtes Gewissen behaupte, dass wir zu den besten der Zentralschweiz auf der Stufe U9 gehören. Den Spielern, die im Frühling im Eb spielen, wünsche ich viel Erfolg. Für unsere Ef-Kickers geht es darum den Schwung nach draussen mitzunehmen, um bei den E-Junioren auch zu brillieren. Ich bin aber überzeugt das dies klappen wird.

 

Ebikon spielte mit:

Fiona; Fabio; Emircan; Noé; Aram; Mauro; Yunis; Aidan; Jan; Denis; Marin; Ramon; Javier

Zurück